Jajaja, ich weiß, dass das das keine neue Nachricht ist. Dennoch erlaube ich mir, ein paar Gedanken dazu von mir zu geben. Als Marius Steinhauser 2012 verpflichtet wurde kam das für mich aus heiterem Himmel. Ich gebe zu, dass ich von ihm vorher weder etwas gelesen noch etwas gehört, geschweige denn etwas gesehen hatte. Ging aber wohl nicht wenigen so. Da war Steini 19 Jahre jung, spielte noch nicht allzu lange Handball, aber er zeigte, dass er Talent hat. Mir gefiel und gefällt seine Art, wie er spielt und wie er – soweit man das als Zuschauer beurteilen kann – neben der Platte ist.
Was mir richtig imponiert bei ihm: zwei, drei schwere Verletzungen, die eine lange Reha erforderten, haben ihn nicht abgeschreckt. Er hat sich immer wieder heran gekämpft, hat immer wieder gezeigt, dass er den Willen hat, es nochmal zu versuchen. Was ich schade finde ist, dass dieser Wille so selten mit Einsatzzeiten belohnt wurde. Klar, wenn ein Patrick Groetzki die Nummer 1 auf deiner Position ist hast du es schwer. Dennoch: wenn Steini spielte war sicher nicht alles perfekt, aber dass er es grundsätzlich kann war zu sehen. Nicht zuletzt in der Champions League, wo er öfter mal ran durfte, zeigte sich sein Talent. Hätten mehr Spielanteile ihn besser machen können? Meiner Meinung nach ganz sicher. Warum er nicht öfter gespielt hat? Diese Frage muss der Trainer beantworten.
Nach dieser Saison geht Steini also zur SG Flensburg-Handewitt. Mich persönlich überrascht das schon.Bei der SG hat er mit Lasse Svan Hansen einen absoluten Publikumsliebling und Weltklasse-Rechtsaußen vor der Nase. Worin liegt da die Verbesserung gegenüber der Situation bei den Löwen? Dass die Verantwortlichen in Flensburg ihm gesagt haben, dass er in den kommenden drei Jahren hinter Svan zur Nummer 1 auf der Position aufgebaut werden soll ist ja schön und gut. Aber: klappt das auch? Ljubomir Vranjes, der sich ja sehr um Steinhauser bemüht hat, wird nicht mehr da sein, wenn das Training für die nächste Saison beginnt. Setzt der nächste Trainer genauso auf ihn? Wenn Maik Machulla Trainer wird, dann könnte das vielleicht der Fall sein. Wenn ein anderer kommen sollte? Hmmm …
Ich für meinen Teil hatte eher gedacht, dass Steinhauser zu einem Mittelfeldclub der DKB HBL geht, oder vielleicht sogar zu einem ambitionierten Zweitligisten. Nicht, weil ich ihm mehr nicht zutraue, sondern um dort wirklich möglichst sofort zur Nummer 1 auf Rechtsaußen zu werden und dadurch viel Spielpraxis zu bekommen. Ja, ich weiß, dass Steinhauser immer wieder in der 2. Mannschaft der Löwen spielte, aber das ist nicht vergleichbar. Nun denn, er ist alt genug, um selber zu wissen, was gut für ihn ist, und ich maße mir nicht an, das besser zu wissen. Ich drücke ihm jedenfalls beide Daumen, dass seine Entscheidung für ihn richtig ist. Steini, mach’s gut! Ich werde dich – und deine berühmt-berüchtigte “Steini-Cam” – vermissen!